Akupunktur

Die wesentliche Grundsubstanz der Traditionellen Chinesischen Medizin, im folgenden kurz TCM, ist das ,,Qi‘‘. Es handelt sich hierbei um die Lebensenergie, die den Menschen in seiner Gesamtheit aufrechterhält.
Dabei geht es nicht um naturwissenschaftliche Realität im westlichen Sinne, sondern um ein Denkmodell der TCM. Die Lebensenergie ,,Qi‘‘ beschreibt beim Menschen dynamische, aktive Körperfunktionen, welche durch Akupunktur, Moxibustion und weitere Methoden der TCM in einem geschmeidigen Fluß gehalten werden.

Ein weiteres äußerst wichtiges Konzept der TCM ist das von ,,Yin und Yang‘‘. Es behandelt die Gegensätzlichkeit aber auch das Ineinanderfließen und die Einheit im menschlichen Sein.
Diese Denkmodelle der TCM bilden die Grundlage für die Akupunktur, welche ich in dem TANG-DU Institut für TCM der Universität Witten-Herdecke bei Fr. Jü Tang über ein Jahr erlernt habe. 
So sind entsprechend der Physiologie der Frau viele Störungen bzw. Erkrankungen die im Zusammenhang mit den weiblichen Geschlechtsorganen stehen im Sinne der TCM zu behandeln.

Ich biete Akupunktur an bei Rückenbeschwerden vor der Geburt und zur Geburtsvorbereitung und Entspannung.